Videospielmusik mit Weihnachtsflair

Seit längerem wusste ich kein geeigneten Beitrag für meinen Blog. Ein kleiner Ideenaustausch bei Twitter half mir dann zu einer groben Idee. „Videospielmusik“, wurde als Thema vorgeschlagen. Da es sich dabei um ein sehr breit gefechertes Thema handelt, galt es also das ganze etwas einzugrenzen. Da wir uns kurz vor Weihnachten befinden, dachte ich also, das eine übersicht mit Videospielmusik zu Weihnachten passen würde.

An was denkt man, wenn man Weihnachten denkt? Natürlich an Vito Scaletta, Joe Barbaro, Tommy Gun, die 40er/50er Jahre und an Mafia 2. Ein Spiel, welches ich zufällig über ein Humble Bundle entdeckt habe und mich mit seinen ersten Stunden im verschneiten (fiktiven) Empire Bay. Die verschneiten Straßen, die romantischen Klassiker und auch die Charaktere, die sich wiedersehen fangen ziemlich gut und toll den Kerngedanken von Weihnachten ein.

Verschneite Ebenen findet man auch in Undertale. In diesem Kleinod gelangt man relativ früh in den Snowdinwald. Hier lauern viele Gefahren, die alle nur darauf warten, gestreichelt und beschmust zu werden. Denn es handelt sich um Hunde! Genau! Diese Flauschbälle tragen Rüstungen und Speere, sehnen sich aber nach nichts anderem als mal richtig durchgewuschelt zu werden. Kleiner Tipp: Streichelt „Lesser Dog“ mal wirklich wirklich wirklich ausgiebig! Es lohnt sich 😉

Da wir uns nun schon im Pixel-Art-Style befinden, kann ich nicht anders und muss auf Secret of Mana zu sprechen kommen. Nachdem man in der Wüste ein Ticket beim hiesigen Kanoni-Reisebüro erworben hat, gelangt man auf die Weihnachtsinsel. Hier trifft man nicht nur frierende Seelöwen als Bewohner des Dorfes an, sondern auch Rudolf und Santa Claus. Letzterer ist verschwunden und wird durch Rudolf gesucht. Hier eine eher melancholische Melodie, die auch die Einsamkeit im verschneiten Wald widerspiegelt.

Kotaku hat auch einen sehr lustigen Beitrag zu dem Thema verfasst. Lesenswert.

Mich zieht die melancholische Stimmung immer etwas runter, darum wieder etwas aufmunterndes! Mein erstes MMORPG war mehr ein Grinder. Ragnarok Online war der Name des Spiels, in dem ich zum ersten Mal mit anderen Leuten gemeinsam in einer Gruppe Monster zerschlachtet habe. Ewig lang Peco Peco’s mit Schwert und Speer bekämpft, bis ich dann endlich in die Toy Factory durfte. Und es war ein Graus! Die Gegner waren lächerlich und die Musik war nervig. Zumindest für mich. Da ich dort Tage drin verbracht habe. Viel Spaß mit „Jingle Bell On Ragnarok“

Mit diesen ersten Songs entlasse ich euch erstmal in die weihnachtliche Zeit und wünsche euch schon einmal im Voraus Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hinterlasse einen Kommentar